Home Startseite Leistungsangebot Fütterungsberatung/ Hausbesuche/ Zertifizierte Pferdezahn-Tierärztin

Leistungsangebot

Fütterungsberatung/ Hausbesuche/ Zertifizierte Pferdezahn-Tierärztin

Futtercheck und tiermedizinische Leistung für Hunde, Katzen, Pferde:

I) Ein Schwerpunkt unserer "Mobilen Tierarztpraxis" ist die Ernährungsberatung für Hund, Katze und Pferd.

Häufig sind wir Anlaufstelle für chronisch kranke, ausdiagnosizierte Tiere. Ein intensive Anfangsanamnese, eine enge Zusammenarbeit mit dem Tierbesitzer/Haustierarzt und ein systematisches, analytisches und tiermedizinisch fundiertes Vorgehen helfen zumeist bei der Problemlösung. Als Überweisungspraxis  bieten wir Tierarztkollegen Hilfe bei ernährungsbedingten Erkrankungen an.

katze und hund2Durch eine individuelle Futterrationsüberprüfung und einer massgeschneiderten Ernährungsumstellung können wir eine Lösung finden, um Ihr wachsendes, gesundes, erkranktes oder alterndes Tier  zu unterstützen.

Es ist uns sehr wichtig, dass die Beratung absolut firmen- und produktunabhängig ist, eine Zusammenstellung der Nahrung Ihres Vierbeiners allein auf den medizinischen Background und der optimalen Zusammensetzung der einzelnen Nährstoffe basiert. Wir finden für Sie und Ihren Liebling, egal ob BARF, Fertigfutter oder Selbstgekochtes bevorzugt wird, bestimmt das ein oder andere passende Rezept.

Die tierärztlich kontrollierte, firmenunabhängige, neutrale massgeschneiderte Futterrationsüberprüfung der Ernährung Ihres Vierbeiners, zeigt Ihnen mögliche Nährstoffdefizite auf.

II) Hausbesuche

Nicht nur für Impfungen, Entwurmungen, Passausstellungen oder leichte Erkrankungen machen wir uns gerne auf den Weg zu Ihren Haustieren. Falls es sich aber herausstellen sollte, dass Ihr Tier besser sobald als möglich in einer Klinik untergebracht werden sollte, helfen wir Ihnen gerne bei der Anmeldung in einer geeigneten Klinik oder Spezial-Praxis. Wir arbeiten mit mehreren Praxen/Kliniken zusammen und können somit Ihrem Vierbeiner situationsabhängig bestimmt schnell weiterhelfen.

III) Zertifizierte Pferdezahnärztin/medizinerin GST/SVPM/ASME(Gesellschaft Schweizer Tierärzte/Schweizerische Vereinigung für Pferdemedizin)

zahn pferd smile

Die beste Fütterung nützt nichts, wenn das Pferdegebiss nicht schmerzfrei und effektiv arbeiten kann. Auch Rittigkeitsprobleme müssten nicht sein, wenn man regelmässig die Pferdezähne so ausrichtet, dass weder Schmerzen im Maul, noch Verspannungen im Kiefergelenk entstehen können. Ausschnitte aus unserer Arbeit mit einigen Pferdezahn-Patienten sehen Sie hier.

In Zusammenarbeit mit mehreren qualifizierten Tierarztkollegen bieten wir die Kontrolle, Behandlung und Balancierung des Pferdegebisses an. Wir überprüfen das Gebiss von jungen Pferden auf evtl. Milchzahnkappen, entfernen Wolfszähne und überprüfen, dass das Gebiss reibungslos funktionieren kann. Zahnkantenentfernung gehören zur Routine und verhindern Läsionen im Maul, die widerum zu Rittigkeitsproblemen und Kiefergelenksproblemen führen können. Pferdegebiss-Behandlungen können dabei, je nach Bedarf und medizinischer Notwendigkeit, mit oder ohne Sedation, maschinell oder manuell durchgeführt werden.

Zu einer Terminvereinbarung bitten wir Sie uns zu kontaktieren unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!