Home Themengebiete Pferdefütterung bei Kolik, Kotwasser, Magengeschwüren

Themengebiete

Pferdefütterung bei Kolik, Kotwasser, Magengeschwüren

Ein neues Futter, schlechte Durchblutung oder Parasiten - schon ist das Gleichgewicht im Magen-Darm-Trakt durcheinander und eine gefährliche Kolik droht.

Das Verdauungssystem des Pferdes ist hochsensibel, doch kann der Pferdehalter mit richtiger Fütterung und Haltung viel dazu beitragen, dass es gesund bleibt. Auch nach einer Kolikbehandlung oder einer Operation muss ganz genau bedacht werden, wie man in Zukunft verfahren muss, um ein Rezidiv zu verhindern.

pferde_te_themen_magen_darm_a

Kotwasser, Colitis X und Durchfall - ein immerwährendes Problem in der Pferdehaltung.

Oft tritt Kotwasser im Winter auf, wenn die Pferde eingestallt werden, durch Stress oder durch Bakteriengifte (Endotoxine). Antibiotika, die in den Darm ausgeschieden werden und dort die Darmflora zerstören oder z.B. das Wachstum von bestimmten schädlichen Bakterien wie Clostridien fördern und Gifte freisetzen, können eine Colitis auslösen.

Stress kann durch physische oder psychische Ursachen entstanden sein. Das können Schmerzen bei einer Kolik, Operationen, abrupte Futterumstellung oder Hungern, Transport, Stallwechsel oder Parasitenbefall (zumeist mit Strongyliden) sein. Auch nichtsteroidale Entzündungshemmer gelten als Risikofaktoren.

Durch eine Ernährungsumstellung und eine Reduktion von Stress und einer Darmsanierung sollte es zu einer Stabilisierung des Immunsystems und einer Entlastung des Magen-Darm- Traktes kommen.

pferde_te_themen_magen_darm_b
www.pixelquelle.de von Angelika Lutz

Magenprobleme, wie eine anfängliche Magenentzündung oder eine Bildung von Magengeschwüren können durch falsches Futter oder Stress hervorgerufen worden sein.

Oft wird diese Erkrankung bei Rennpferden und Hochleistungspferden festgestellt, aber auch bei Turnier- und Distanzpferden liegt die Erkrankungsrate bei über 60 %. Die hohe Rate ist jedoch neben dem Stress vor allem auf energiereiche Fütterung zurückzuführen. Zudem ist die Zeit des Nichtkauens bei diesen Pferden oft viel höher als es nötig wäre. Die Magensäure bildet sich trotzdem und die der Magen verdaut sich selbst, bzw. verätzt seine eigene Schleimhaut. Allein die Umstellung auf eine artgerechte Fütterung der notwendigen Heumenge von mindestens 1.5 kg/100 kg Pferd würde das Problem deutlich limitieren.

Aber auch Freizeitpferde können unentdeckte Magenprobleme haben. Allein der Transport im Hänger oder die Unterbringung in einem anderen Stall für einen Lehrgang oder ein Turnier kann 8 von 10 Mägen reizen.

Auffallend sind Zähneknirschen, stumpfes Fell und schlechter Appetit. Aber oft fallen die Pferde auf, da sie tendenziell zu dünn sind oder zu Koliken neigen. Eine Reduktion der Stressfaktoren und eine Veränderung der Fütterung sind neben säureabpuffernden Medikamenten auf lange Sicht absolut notwendig, um das stille Leiden der Tiere zu vermindern.

Fallbeispiele von Patienten, die sich in unserer Praxis beraten liessen, können Sie hier nachlesen.

Home Themengebiete Pferdefütterung bei Kolik, Kotwasser, Magengeschwüren